marko-fotografie

365 Tage - 52 Wochen Projekt

Seit Anfang 2013 mache ich mein Fotoprojekt , was heist , dass ich jede Woche ein Foto zu dem Thema "Natur im Wandel der Zeit" mache und das übers ganze Jahr hinweg. Ich versuche natürlich für mich das beste Foto zu finden und mich an dem Thema zu halten , was nicht immer einfach ist. Ich habe mich bewusst für 52 Wochen entschieden, weil ich doch beruflich viel unterwegs bin und ich somit mehr Zeit für ein Wochenfoto gewinne. Ich wollte auch nicht nur einfach ein Schnappschuss machen , wie das garantiert bei den 365 Tagen geschehen würde. Darauf gekommen bin ich beim Stöbern im Internet auf einigen Fotoseiten und fand es sehr interessant. Ich habe dann gleich Kontakt zu einer Gruppe gesucht , die sich neu gegründet hat und bin eigentlich ganz froh diese netten Leute im Netz gefunden zu haben , weil der Erfahrungsaustausch sehr gut funktioniert und ich so viel neue Ideen sammeln kann. Mein Fazit nach fast zwei Monaten: Zuerst war ja auch bei mir die Frage aufgetaucht , ob ich es überhaupt schaffe und ob mir nicht mit der Zeit die Ideen ausgehen , aber ich muss erstaunt feststellen , dass ich doch ganz gut durchhalte. Weil ich mich für die Natur entschieden habe ,  muss ich ja auch raus und habe festgestellt , dass ich schon einen anderen Blick für meine Umwelt entwickle. Es gibt manchmal Momente da bin ich Stunden unterwegs und es kommt einfach kein richtig gutes Motiv und dann waren wieder Tage dabei , da habe ich 3 oder 4 gute Motive fotografiert. Dann werde ich mich mal wieder auf Suche begeben.

Märchenschloss Moritzburg

Immer wieder ein schönes Fotomotiv ist das von einer traumhaften Teichlandschaft umgebene Jagd - und  Lustschloss von August den Starken. Zu jeder Tages- und Jahreszeit ist es ein Ausflug wert und es finden sich immer wieder neue interessante Blickwinkel.

Gläserne Manufaktur

Ein interessanter moderner Industriebau wurde 2002 am Großen Garten in Dresden errichtet , der ganz im Gegensatz zu dem barocken Dresden steht und abends durch die Beleuchtung ein sehr schönes Motiv abgibt
BLOG
Home Aktuelles Galerie Kontakt: Blog Über

Frauenkirche

Die wieder aufgebaute Frauenkirche , das wohl mit das bekannteste Bauwerk Dresdens , mal aus einer anderen Perspektive. Es steckt so viel Geschichte in dieser Kirche.Ich kann mich noch genau erinnern , als ich an den Trümmern mit meinen Eltern vorbeigegangen bin.  

Lahmann Sanatorium

Ein wirklich interessanter Komplex , den es so wie früher nicht mehr gibt, weil er seit 2013 zu einem hochwertigen Wohnpark umgebaut wird. Der Name und einige Fassaden bleiben leider nur noch erhalten. 1888 wurde die Kur - und Heilstätte im heutigen Stadtteil Weißer Hirsch eröffnet und stetig erweitert. Nur sehr wohlhabende (Adlige , Industrielle , Schauspieler ... ) konnten sich das leisten. Nach dem 2.Weltkrieg fiel das Areal der Sowjetarmee zu und seit deren Abzug 1991 wurde versucht eine Nachnutzung zu finden.  
Blog